Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /mnt/web001/d2/89/54317689/htdocs/script-projekt.feedback/includes/application_top.php on line 29 SCRIPT

Für wen ist SCRIPT?

Das SCRIPT-Verfahren steht Einrichtungen in Deutschland und dem Ausland zur Verfügung, die gemeinsam internationale Jugendbegegnungen und Workcamps durchführen und wendet sich an Jugendliche, die an diesen Jugendaustausch-Projekten teilnehmen.

Das Verfahren soll es Projektträgern erleichtern, miteinander Bildungsziele ihrer Maßnahmen abzustimmen und Lernleistungen zu dokumentieren, die Jugendliche im Verlauf der Begegnungen erworben oder nachgewiesen haben.

Jugendliche

Das Verfahren ist so angelegt, dass es Jugendlichen ermöglicht, sich aktiv an der Abstimmung von Lernzielen im Rahmen der Programmgestaltung einer Jugendbegegnung zu beteiligen. Ebenso können sie im weiteren Verfahren individuell auch beschreiben, welche der vereinbarten Lernziele sie aus ihrer Sicht erreicht haben und welche Lernleistungen sie insbesondere nachgewiesen bekommen möchten.

Die Instrumente und Verfahrensschritte sind so gestaltet, dass auch eine gruppenbezogene, gemeinsame Auswahl von Lernzielen möglich ist. Dies soll es erleichtern, auch weniger motivierte Jugendliche an dem Prozess zu beteiligen, denen die Formulierung eigener Lernziele Schwierigkeiten bereitet.

Träger internationaler Jugendaustausch-Projekte

Das SCRIPT-Verfahren soll es Trägern erleichtern, Lernleistungen, die im Verlauf internationaler Jugendbegegnungen oder Workcamps erbracht wurden, kompetenzbezogen zu beschreiben, so dass die Ergebnisse vereinfacht in unterschiedliche Nachweise und Zertifikate, wie die "Kompetenznachweise International", den "Youth Pass" oder den "Europass-Mobilität" übertragen werden können.

Das SCRIPT-Verfahren ist so angelegt, dass unterschiedliche pädagogische Zielsetzungen, Methoden und Maßnahme-Formate internationale Jugendarbeit abgebildet werden können.

Die SCRIPT-Datenbank ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch Französisch und Polnisch angelegt und steht Trägern der internationalen Jugendarbeit aus Deutschland und dem Ausland, nach einmaliger Registrierung, für ihre Jugendaustausch-Projekte offen.

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /mnt/web001/d2/89/54317689/htdocs/script-projekt.feedback/includes/application_top.php on line 29 SCRIPT

For whom is SCRIPT?

The SCRIPT method is open to institutions in Germany and abroad, performing common international youth exchange-projects and is addressed to young people who participate in these youth exchange projects.

SCRIPT aims to assist project promoters agreeing on educational objectives of their common actions and to document learning outcomes, acquired or demonstrated by participating young people during these activities.

Young people

The process is designed in a way, allowing young people actively to participate in the establishment of learning objectives for an up-coming youth exchange. They are also encouraged to describe individually their expectations and the envisaged learning-outcomes which they would like to get documented in particular.

Tools and process-steps are designed to allow also a group-oriented, common selection of learning objectives. This should make it easier, to encourage also less motivated young people to become involved in the process, for which the formulation of personal learning goals seems to be more difficult.

Project-coordinating organizations

SCRIPT aims at an easier competence related description of learning services that were provided in the course of international youth-meetings or work camps, so that learning-outcomes can be transferred more easily to different evidence-forms and certificates, such as the "Kompetenznachweis International", the "Youth pass" or the "Europass-mobility".

The SCRIPT-procedure is set in a way, allowing to map different educational objectives, methods and action-formats of international youth-exchange projects.

The SCRIPT-database is created in different language-versions, French and Polish in German, English, Spanish, and is - after a first-time registration - open for youth-exchange projects of project-coordinating organizations in Germany and abroad.